Farm

Die Zukunftschance: Moringa-Anbau

2014 starteten die Unternehmensberaterin Annette Förster-Krechberger aus Stuttgart, der Pastor Isaac Kirundi Githu aus Lokichoggio sowie der Botantiker George William Itiamat aus Uganda eine einzigartige Initiative: Mit einer 15-köpfigen Projektgruppe gründeten sie die Kenya Moringa Farmers Initiative. Sie begannen, Felder anzulegen, um dort die ausgesprochen nährstoffreiche und schnell wachsende Moringa-Pflanze anzubauen. Für die Projektteilnehmerinnen erwies sich der Ackerbau als eine gänzlich neue, spannende Erfahrung, Moringa als Hoffnungsträger für eine bessere Zukunft.

Meine Kinder wurden gesund

Celina Es ist wie ein Wunder. Die Moringa-Pflanze ist so nährstoffreich, dass sie Mangelernährung ausgleichen und auch die Symptome chronischer Krankheiten merklich lindern kann. Celina hat es erlebt. Sie berichtet:
„Meine Kinder waren alle irgendwie krank. Ich wusste nicht genau, woran sie leiden. Auch mir ging es nicht gut. Ich hatte hohen Blutdruck und Hautkrankheiten. Seit wir Moringa als Tee trinken beziehungsweise als Pulver oder als Gemüse essen, geht es uns allen wieder gut. Die Gesundheitsprobleme sind fort!“